Brannenburg

Kirchenstraße 40
83098 Brannenburg

Seit mehr als 30 Jahren erteilt die Musikschule Rosenheim Unterricht in Brannenburg. Von Beginn an wird sie in ihrer Bildungsarbeit von der Gemeinde Brannenburg unterstützt und ist seit 2009 offiziell Zweigstelle der Musikschule Rosenheim. Der Unterricht findet in den Räumlichkeiten der Maria-Caspar-Filser-Schule statt. 2012 wurde in Kooperation mit der Grundschule für die dritte und vierte Jahrgangsstufe eine Streicherklasse eingerichtet, in der Schüler*innen an Stelle der regulären Schulstunde Musik im Klassenverband von zwei Fachkräften der Musikschule zweimal wöchentlich auf Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass unterrichtet werden. Jährlich finden ein Abschlusskonzert und ein Streicherklassenkonzert statt.

Das sagt Bürgermeister Matthias Jokisch über die Musikschule in Brannenburg

„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“, mit diesen Worten von Karl Valentin grüße ich sie ganz herzlich. Es freut mich, dass Sie sich für die Arbeit der Musikschule Rosenheim mit ihrer Zweigstelle Brannenburg interessieren. Seit über 25 Jahren bietet die Musikschule Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, ein Musikinstrument zu erlernen. In der Gruppe, gemeinsam zu musizieren macht besonders Spaß. Nicht zuletzt die gemeinsamen Auftritte motivieren dazu, regelmäßig zu üben. Dem einen fällt es leichter als dem anderen. Doch schließlich kann jeder das Instrument finden, das ihm liegt. Die Musikschule bietet dazu ein breitgefächertes Angebot.
Wer ein Instrument spielt, bekommt einen ganz anderen Zugang zur Musik und zur Kultur. Von der Klassik bis zu Rock und Pop steigt das Verständnis für die verschiedenen Musikrichtungen. Beim Musizieren geht es nicht nur darum, mit großem Fleiß immer wieder zu üben, sondern auch darum, sich selbst auszudrücken. Ein Musikinstrument zu spielen bedeutet immer auch, etwas über sich selbst zu erfahren und sich weiter zu entwickeln. Somit ist die Musikschule ein ganz wichtiger Baustein in unserem Bemühen, die Bildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Ich danke der Leitung der Musikschule sowie allen Lehrerinnen und Lehrern für ihr großes Engagement und ihre hervorragende Arbeit. Den Schülerinnen und Schülern wünsche ich viel Erfolg und Freude an der Musik.

Besonderheiten:

In Zusammenarbeit mit der Maria-Caspar-Filser-Schule bieten wir für die 3. und 4. Jahrgangsstufe eine Streicherklasse an.

Zweigstellenflyer herunterladen

Musikalischer Almspaziergang zum Berggasthof Schweinsteig am 8. Juni 2024

Der Fachbereich Volksmusik der Musikschule Rosenheim veranstaltet einen musikalischen Spaziergang zum Berggasthof Schweinsteig.
Es musizieren Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Musikschule Rosenheim. Publikum ist gerne willkommen.
Wir treffen uns um 10.00 Uhr am Wanderparkplatz Sagbruck, Bergstr. 39.
Die Musikantinnen, Musikanten und Gäste wandern gemeinsam zur Alm. (Gehzeit ca. 30 Min.) Bitte an feste Schuhe und (bei Bedarf) an Regenkleidung denken.
Ab ca. 11.00 Uhr wird gesungen und musiziert. Bei schönem Wetter auf der Terrasse, bei schlechtem Wetter in der Hütte.

Musikalscher Spaziergang entlang des Kirchbachs am 6. Juli 24

Zum Abschluss des Schuljahres präsentieren sich unsere Schülerinnen und Schüler am 6. Juli 24 wieder an verschiedenen Stationen entlnag des Kirchbachs. Wir freuen uns über viele Zuhörerinnen und Zuhörer, die von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr diese musikalische Runde mitmachen und unseren Mitwirkenden ihr Ohr und ihren Applaus schenken.

Musikschule Brannenburg präsentiert sich bei strahlendem Sonnenschein

Petrus hatte ein Einsehen und so strahlte die Sonne über dem Kirchwald, in dem an fünf Stationen die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Brannenburg zusammen mit ihren Lehrkräften zum Spazieren und Zuhören eingeladen hatten. Begonnen konnte bei jeder Station werden – dann ging´s im Viertelstundentakt weiter. An der evang. Kirche hatte sich Heidi Ilgenfritz mit ihren Hackbrett- und Kontrabassschülerinnen aufgestellt, beim Parkplatz an der kath. Kirche musizierten die Blockflöten und Gitarren unter der Leitung von Sabine Werner. Fetzige Trommelrhythmen schmetterte die Gruppe von Iris Kießer-Koriako am Hort bevor es zum Pausenhof der Schule weiterging, wo Darius Koriako mit seinem Streicherensemble klassische und irische Musik zum Besten gab. Das lauschigste Plätzchen hatten sich die Steierischen Harmonikas von Petra Scholz-Gigler ausgesucht, denn sie waren fast direkt im Kirchbach postiert. Mit dieser Aktion wurde die Arbeit der Musikschule nach draußen getragen und für jedermann hör- und erlebbar. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache und hatten sich das anschließende Eis redlich verdient.

Musikalischer Almspaziergang

Zum Musikalischen Almspaziergang hatten sich die Lehrkräfte des Fachbereichs Volksmusik der Musikschule Rosenheim zusammen mit ihren Schülerinnen und Schüler in Brannenburg verabredet. Musikantinnen und Musikanten wanderten gemeinsam zum Berggasthof Schweinsteig um dort einen Vormittag lang gemeinsam zu singen und zu musizieren. Nachdem Petrus leider kein Einsehen hatte, fanden alle Mitwirkenden und die Zuhörer in der Gaststube Platz. Zu hören war alpenländische Musik mit Steirischer Ziach, Hackbrett, Harfe und Kontrabass, aber auch ein Bläserensemble sowie ein Klarinetten- und ein Akkordeonduo waren mit von der Partie. Das gemeinsame Singen kam nicht zu kurz und alle acht Lehrkräfte gaben gemeinsam „A scheene Weis“ und den „Maxglaner“ zum Besten. So ergab sich ein kurzweiliges Programm und immer wieder war zu hören „schee is heut“.

Unser Angebot in Brannenburg

Grundausbildung