Allgemeines

Die Streicherklasse Brannenburg ist ein Angebot der Maria-Caspar-Filser-Schule in Zusammenarbeit mit der Musikschule Rosenheim e.V bei dem die Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe ein Streichinstrument ihrer Wahl (Violine, Viola, Cello, Kontrabass) erlernen können.

Der Unterricht findet in der Gruppe statt, so dass die Kinder schon von Anfang an gemeinsam musizieren. Das macht nicht nur Spaß, sondern vermittelt auch die Grundlagen des Ensemblespiels. Der Gruppenunterricht mit vier verschiedenen Instrumentengruppen kann allerdings den tiefergehenden Einzel- (oder Kleingruppen-) Unterricht nicht ersetzen – wer daran interessiert ist, sollte aber besser nicht zu lange warten, denn Streichinstrumente sollten möglichst früh erlernt werden. Nicht immer lassen sich alle Instrumentenwünsche der Kinder erfüllen, denn die Streicherklasse soll ja auch ein harmonisch ausgeglichenes Orchester sein.

Lernen an der Musikschule Rosenheim

Die Streicherklasse ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe an der Maria-Caspar-Filser Schule in Brannenburg.

Jetzt Preise erfahren und anmelden

Unsere Lehrkräfte für Streicherklasse

Unterrichtsorte für Streicherklasse