Freiwillige Leistungsprüfungen - vom “Musikpferdchen zur goldenen Stimmgabel”

In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat der Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM) für seine Mitgliedsschulen ein System für freiwillige Leistungsüberprüfungen entwickelt. Vom Erwerb eines Juniorabzeichens bereits in den ersten Lernjahren bis zu den Stimmgabeln für weiter fortgeschrittene Schüler*innen in Bronze, Silber und Gold möchte auch die Musikschule Rosenheim ihre Schüler*innen zum musikalischen Leistungsnachweis motivieren. Wir bieten dadurch Kindern und Jugendlichen eine zusätzliche Möglichkeit, ihr Können zu präsentieren und ihre Leistung einzuschätzen. Dabei sind Fertigkeiten im praktischen Spiel genauso gefragt wie Kenntnisse in Theorie und Gehörbildung.
Die Prüfungen sind mit den Anforderungen der Bayerischen Blas-, Zupf- und Akkordeonverbände abgestimmt und werden gegenseitig anerkannt.

Informationen zu den Freiwilligen Leistungsprüfungen (z.B. instrumentale Anforderungen, Theorieprüfungen) finden sich auf der Internetseite des VBSM. Klicken Sie einfach hier.

Vorbereitung auf die Freiwillige Leistungsprüfung

Zur Vorbereitung auf die theoretischen D-Prüfungen bietet die Musikschule Rosenheim in wechselndem Turnus (D1, D2) einen halbjährigen, wöchentlichen Kurs an. Die Termine und Zeiträume für die nächsten Kurse erfahren Sie von Ihrer Lehrkraft oder in unserem Sekretariat.

Die Kurse werden von Andreas Schuch geleitet. Anschließend kann die theoretische und nach deren Bestehen die praktische Prüfung abgelegt werden. Voraussetzung für die D2-Prüfung ist eine bestandene D1-Prüfung in diesem Fach. Voraussetzung für die D3-Prüfung ist eine bestandene D2-Prüfung in diesem Fach.

Die Gebühr für den Theoriekurs (einschließlich Übungsheft des Verbands Bayerischer Musikschulen und Prüfungsgebühr) beträgt derzeit € 80.-.

Die Anmeldung für den Theoriekurs erfolgt in Rücksprache mit der Lehrkraft auf dem entsprechenden Formular.

Hier gibts weitere Infos zum Theoriekurs

Ab 06.02.     Theoriekurs D1

14.05.24       Anmeldeschluss D1 (Theorie und Praxis), D2 (Praxis)

25.06.24      17.15 Uhr Theorieprüfung D1