Kurse für Erwachsene und Senioren

Regelmäßig bietet die Musikschule Rosenheim Kurse an, die speziell auf die Bedürfnisse von Erwachsenen und Senioren zugeschnitten sind. Hier können unter verschiedenen Schwerpunkten die Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens und Musizierens genutzt werden.

Musical Theater für Erwachsene

Hier gehts zu unserem Musical Theater für Erwachsene

Gutscheine

Für erwachsene Schülerinnen und Schüler ist es oft nicht möglich wöchentlich zum Unterricht zu kommen. Trotzdem gibt es (je nach Verfügbarkeit) die Möglichkeit bereits erworbene Kenntnisse auf seinem Instrument aufzufrischen oder zu erweitern. Mit dem Gutscheinsystem ist es auch möglich auszuprobieren, ob das gewünschte Instrument wirklich das richtige ist.

Mit ihrem Gutscheinsystem bietet die Musikschule Rosenheim die Möglichkeit in Absprache mit der jeweiligen Musikschullehrkraft Termine für fünf oder zehn Unterrichtseinheiten zu vereinbaren. Nicht immer sind für alle Fächer Plätze frei, bitte wenden Sie sich für nähere Informationen an das Sekretariat der Musikschule.

Seit September 2022 gelten folgende Preise:
5-er Karte (5 x 30 Minuten) 150.- Euro
10-er Karte (10 x 30 Minuten) 280.- Euro

Achtung: Derzeit sind für Klavier und Geige leider keine Gutscheinplätze verfügbar!

Musik im Seniorenheim

Mit Musik Erinnerungen wecken

Projekte im Bürgerheim St. Martin und im Altenheim St. Elisabeth nutzen die positiven Wirkungen von Musik für ihre Bewohner. Regelmäßig singt und musiziert die langjährige Musiklehrerin der Musikschule Rosenheim Heidrun Schölzel dort mit acht bis zehn Seniorinnen und Senioren. Über das Medium Musik findet sie schnell Zugang zu den Bewohnern. Erinnerungen an einmal gelerntes Liedgut und die damit verbundenen Erlebnisse tauchen wieder auf. Das Wohlbefinden der teilweise an Demenz erkrankten Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbessert sich sichtlich und sie verlassen beglückt die Stunden.

Neben der eigenen Stimme kommen auch Instrumente wie Trommeln, Xylophone und Glocken zum Einsatz. Ab und zu bringt Frau Schölzel ein besonderes Instrument aus der Musikschule mit. Dann wird auch einmal ein Cello oder eine kleine Harfe ausprobiert.

Die Bürgerstiftung Rosenheim unterstützt derzeit das Musikprojekt nach Kräften, damit im Bürgerhaus St. Martin und im Altenheim St. Elisabeth auch weiterhin musiziert und gesungen werden kann.