Kiefersfelden

Adresse

Mesnerweg 7
83088 Kiefersfelden

Das sagt Bürgermeister Hajo Gruber über die Musikschule in Kiefersfelden

„Vor über 25 Jahren war es die richtige Entscheidung, eine Zweigstelle der Musikschule in Kiefersfelden zu begründen. Seither lernten viele Kinder sinnvoll in ihrer Freizeit unter fachkundiger Anleitung zu musizieren. Und die Tendenz ist weiter zunehmend.
Ich danke an dieser Stelle sowohl den Verantwortlichen der Musikschule wie auch den Lehrer/innen für ihr Engagement sowie den Eltern für ihr großes Verständnis, ihrem Kind Musik zu vermitteln, ein Instrument lernen zu lassen.
Musik ist die Sprache der Leidenschaft, eine Bereicherung unseres Lebens, verbindet, baut friedliche Brücken von Mensch zu Mensch.
Die Musikschule Rosenheim möchte ich dabei bestärken, ihre seit über 50 Jahren bewährte und erfolgreiche Arbeit besonders zum Wohl unserer Kinder und der Jugend fortzusetzen.“

Anmeldung:

Im Rathaus oder im Sekretariat der Musikschule Rosenheim e.V. (Tel.: 08031-34980)
Zweigstellenflyer herunterladen

Besonderheit:

Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es in Zusammenarbeit mit der Blaskapelle und der Grundschule Kiefersfelden eine Bläserklasse.

Vorschau:

Sommerkonzert der Musikschule Kiefersfelden

Schülerinnen und Schüler der Zweigstelle Kiefersfelden bieten in der Turnhalle ein abwechslungsreiches Programm auf verschiedenen Instrumenten und aus unterschiedlichen Stilrichtungen und zeigen was sie im Laufe des Schuljahres gelernt haben.

Rückblick:

Weihnachtsvorspiel der Musikschule Kiefersfelden

An einem sonnigen Adventssamstagnachmittag fand in der evangelischen Erlöserkirche Kiefersfelden ein Weihnachtsvorspiel der Musikschule Kiefersfelden statt.
Bekannte Advents- und Weihnachtslieder aber auch andere Werke bekannter Komponisten gab es zu hören.
Die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse der dritten Jahrgangsstufe, die erst zum Schuljahresbeginn begonnen haben ihre Instrumente zu erlernen, eröffneten mutig und mit vollem Klang das Programm mit den Liedern „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Jingle Bells“. Gleich im Anschluss zeigte die Bläserklasse der vierten Jahrgangsstufe ihr Können. Mit großer Trommel und vollem Einsatz erklangen die Lieder „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ und „Kling Glöckchen“. Geleitet und dirigiert werden die beiden Bläserklassen von Bastian Kirchmair.

Die Querflötenschülerinnen Johanna Reheis und Catharina Mayr, unterrichtet von Katharina Schmid, der neuen Lehrkraft für Querflöte an der Musikschule Kiefersfelden, nutzten die Gelegenheit ihre Stücke für das D1 Leistungsabzeichen vor Publikum zu präsentieren.
Wieder etwas weihnachtlicher im Programm zeigten sich die Klavierschülerinnen und -schüler von Amangul Klychmuradova. Es erklang eine anspruchs- und klangvolle Version von „Leise rieselt der Schnee“ gespielt von Veronika Bachmann. Es folgten „Stille Nacht“ und „Dance oft the Toys“ fröhlich vorgeführt von Johanna Peckmann.
Anton Steinkühler spielte einen wohl einstudierten Walzer aus den lyrischen Stücken von Edward Grieg.
Gut zusammengespielt erklangen die Streicher mit Jakob Rosenlehner und Pia Schäfer (Violine), Leo Rosenlehner (Viola) und Eva Weber (Cello) mit einer weiteren Version von Jingle Bells unter der Leitung von Josefine Pauler. Johannes Schwaiger bot mit der Violine souverän und intonationssicher eine Bearbeitung des bekannten vierten ungarischen Tanzes von Johannes Brahms.
Das Klarinettenensemble unter der Leitung von Bastian Kirchmair, ließ eines der bekanntesten Weihnachtslieder „Oh du fröhliche“ erklingen.
Mit „Carol oft the Bells“ von Mykola Leontovych, erfüllten sanfte Klänge den Kirchenraum. Der Gitarrenlehrer Izidor Tojnko hatte dieses Stück für Gitarrentrio bearbeitet.
Luis Köthe, Natalie Baranski und Leonardo Caliari führten an ihren Gitarren gekonnt die auf sie zugeschnittenen Stimmen aus.
Ein besinnliches Ende fand das Schülervorspiel mit dem Lied „Maria durch ein Dornwald ging“ für Violine und Cello, gespielt von Franziska und Eva Weber, sowie dem bekannten vierstimmigen Choralsatz „Ich steh an deiner Krippen hier“ von Johann Sebastian Bach in der Fassung für Streichquartett, für das Johannes Schwaiger mit der Violine und Josefine Pauler mit der Viola hinzukamen. Mit reichlich Applaus bedankte sich das zahlreich erschienene Publikum für das gelungene Vorspiel.

Farbenfrohes Sommerfest der Musikschule Kiefersfelden

Eine erfreulich große Besucherzahl hatte sich zum diesjährigen Sommerkonzert der Musikschule Kiefersfelden in der Turnhalle der Schule eingefunden. Und so lauschten über 200 Zuhörer den Vorführungen der kleinen und größeren Nachwuchskünstler der Gemeinde.

Farbenfroh gestaltete Michaela Käsemann-Wilke mit sommerlichem Liedgut und allerlei Trommeln und Schlaginstrumenten den Auftakt des Konzertes. Jedes Kind hatte eine eigene Rolle und die dazu passende Kostümierung oder Gesichts-schminke bekommen. Alle waren höchst konzentriert bei der Sache, um die choreographische Inszenierung aus Gesang, Tanzbewegungen und Percussionseinlagen exakt auf den Punkt zu bringen.

Aus sämtlichen Instrumentalklassen waren Beiträge zu hören, die besonders im Ensemblespiel von Flöten-, Gitarren-, Geigen- und Volksmusik die qualitätvolle Ausbildung an der Musikschule deutlich machte. Besonders klangvoll präsentierte sich die vor drei Jahren gegründete Bläserklasse -eine Kooperation von Grundschule, Musikkapelle und Musikschule – unter der Leitung von Bastian Kirchmayr. Im Zusammenspiel von Querflöte, Klarinette, Trompete, Posaune, Tuba und Schlagwerk werden Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe an die Klangwelt einer Miniblaskapelle herangeführt.

Musikschulleiter Gottfried Hartl bedankte sich bei der Zweigstellenleiterin Josefine Pauler für die hervorragende Organisation sowie bei allen Akteuren und Lehrkräften, die zur Ausgestaltung dieser vergnüglichen Musizierstunde beigetragen hatten. Ein besonderer Dank galt dem Bürgermeister Hajo Gruber für sein Kommen und für die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde, welche seit nunmehr über 35 Jahren die musikalische Bildung von derzeit 102 Kindern und Jugendlichen aus Kiefersfelden im Alter von 4 bis 18 Jahren erst möglich macht.

Unser Angebot in Kiefersfelden

Grundausbildung

Instrumente

Orchester- und Ensemblespiel

Unsere Musiklehrkräfte in Kiefersfelden