Stephanskirchen

Salzburger Straße 25
83071 Stephanskirchen

1986 wurde die Musikschule Stephanskirchen als Zweigstelle der Musikschule Rosenheim eingerichtet, der Unterrichtsort ist das rote Schulhaus Schloßberg.

Das sagt der Bürgermeister Karl Mair über die Musikschule Stephanskirchen

Die Unterstützung des Musiklebens ist ein unverzichtbarer Bestandteil kommunaler Kulturpolitik. Eine breitfundierte musikalische Grundausbildung ist auch deshalb wichtig, weil sie eine wesentliche Voraussetzung dafür ist, dass in den Gemeinden Chöre und Musikkapellen erhalten bleiben bzw. gegründet werden können. Seit 60 Jahren gelingt es der Musikschule Rosenheim, eine intensive musikalische Ausbildung auf hohem Niveau bei vertretbaren Elternbeiträgen anzubieten. Gerne fördern wir die Musikschule, die seit den 1980er Jahren regelmäßig von mehr als 100 Kindern aus unserem Gemeindegebiet besucht wird. Mit dem Roten Schulhaus in Schloßberg verfügen wir zudem über eine von vielen Schülerinnen und Schülern gerne besuchte, wohnortnahe Zweigstelle der Musikschule. Mein Dank gilt der Leitung der Musikschule Rosenheim und allen Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement. Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich viel Freude am Musizieren!

Zweigstellenflyer herunterladen

Rückblick:

“Sommergfui” beim Zweigstellenkonzert der Musikschule Stephanskirchen

Für eine sommerliche musikalische Reise war gesorgt: Warme Temperaturen, beste Laune und viel Musik gab es zu erleben, beim alljährlichen Zweigstellenkonzert der Musikschule Stephanskirchen im Konzertsaal des Gasthof Antretter.
Derzeit nehmen 180 Schülerinnen und Schüler aus Stephanskirchen die Angebote der Musikschule Rosenheim wahr. Viele von ihnen sind in kleineren und größeren Ensembles eingebunden, von denen man sich bei diesem Konzert ein schönes Bild machen konnte. Den schon fast festlich anmutenden Auftakt machte ein Bläserquintett unter der Leitung von Regina Huber. Felizitas Demberger, Frode Gilles, Marc Lettenbauer und Stephan Bruchhäuser versetzten die Zuhörer mit ihren Klängen regelrecht auf eine Alm.
Von dort aus ging es weiter nach Übersee: Das Jazz-Stück von Jonas Thomke an der Sopranblockflöte zauberte ein Lächeln ins Gesicht und das Klavierstück zu vier Händen mit Elias Mitterer und Damian Lüftl aus der Klasse von Akiko Uriu-Heberhold ließ die Füße mitwippen. Für südamerikanisches Flair sorgten Emma Dreßler und Julia Schober am Tenorsaxophon aus der Klasse von Sigrid Hemker mit zwei Latin Grooves. Besonders stimmungsvoll wurde es mit dem Gitarrenduo aus der Klasse von Jan Phillip Meier: Cecile Weltersbach und Simon Grün verstanden es meisterlich, mit leisen und ruhigen Tönen den gesamten Antretter Saal in ihren Bann zu ziehen. Was für schöne Musik! Eine Reise in die ferne Zeit des Barocks gab es dank Leonie Popiel und Paula Wimmer, die ein Duett von Johann J. Quantz anstimmten. Die beiden Querflötistinnen aus der Klasse von Christina Hertkorn harmonierten wunderbar zusammen und intonierten mit einem schönen warmen Klang. Dem standen die zwei Geigenduos von Agnes Csonka-Ristivojevic in nichts nach: Quirin Stocker an der Violine und Elisabeth Stocker am Klavier demonstrierten eindrucksvoll, dass auch frühe Duos anspruchsvoll klingen und wie wunderbar es ist, gemeinsam Musik zu machen. Eva Hornig und Emili Trungu zeigten, wohin die Reise noch gehen kann: rhythmisch sehr präzise und mit sattem Ton überzeugten sie in B. Hummels “Presto”. Immer noch selten verbindet man Virtuosität mit dem Instrument Blockflöte. Das Gegenteil bewiesen Emma Dreßler, Julia Schober und Jonna Hefenbrock zusammen mit ihrer Lehrkraft Christine Sedlmeier. Ein regelrechter Meeressturm war zu erleben, als sie aus Antonio Vivaldis “La Tempesta di Mare” ein “Allegro” spielten. Einen langen Applaus verdienten sich das größte Ensemble des Abends: Die 11 Blockflötenspielerinnen- und spieler im Alter von 8-17 Jahren, navigierten in die Karibik: Mit “He´s a pirate” aus dem Film “Fluch der Karibik” konnte man erneut über die Wellen reiten. Doch auch der schönste Tag am Meer oder See geht mal zu Ende: Und so schloss sich der Kreis mit Regina Hubers Bläserquintett und “Is scho still uman See”, das die Besucher in die laue Sommernacht verabschiedete.

Unser Angebot in Stephanskirchen

Grundausbildung