Sedlmeier Christine

Ich wurde 1985 in Wasserburg am Inn geboren und entdeckte bereits früh meine große Leidenschaft für das Instrument Blockflöte.

Nach dem Besuch der Berufsfachschule für Musik in Altötting begann ich 2004 mein Studium an der Universität Mozarteum Salzburg bei Dorothee Oberlinger, mit den Studienrichtungen Instrumentalpädagogik und Konzertfach Blockflöte. Im pädagogischen Studium belegte ich Nebenfach Klavier und den Schwerpunkt Musikalische Früherziehung.
Alle Studiengänge absolvierte ich 2012 mit Auszeichnung.
Musikalisch prägten mich zudem die Teilnahme an diversen Meisterkursen u.a. bei  Größen der Szene wie Walter van Hauwe, Han Tol, Trevor Pinnock und Reinhard Goebel. Meine künstlerische Arbeit lebe ich in erster Linie mit dem Blockflötentrio „InVento“ aus, hier konzertierten wir  u.a. im Konzerthaus Wien, den Festwochen Innsbruck und dem Kloster Seeon.
Seit 2006 unterrichte ich mein Instrument an der Musikschule Rosenheim. Hierbei lege ich großen Wert darauf, dem gängigen Ruf der Blockflöte als bloßes Einsteigerinstrument entgegen zu wirken: Es bedarf schon großen Fähigkeiten, diesem Instrument schöne weiche und auch interessante Klänge zu entlocken! Und dabei stehen beim Erlernen Spaß, Bewegung, Kreativität und allgemeines Musikwissen mit im Vordergrund.