Schechen

83135 Schechen

Das sagt Bürgermeister Stefan Adam über die Musikschule in Schechen

Liebe Musikinteressierte und Freunde der Musik,
Gemeinschaft entsteht dort, wo Menschen miteinander musizieren, singen, tanzen. Musik als gemeinsame Sprache ermöglicht Begegnung, schafft ein Gefühl von Zugehörigkeit und stärkt somit den sozialen Zusammenhalt. Zudem fördert das Musizieren generationsübergreifend die Lern- und Leistungsfähigkeit und macht einfach Spaß! Unser Ziel ist es einen niveauvollen Musikunterricht für alle Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen, der gleichzeitig aber noch bezahlbar ist.
In Kooperation mit der Musikschule Rosenheim e.V. bieten wir seit 1999, zuerst als Außenstelle und ab dem Schuljahr 2007/2008 als Zweigstelle in unserer Gemeinde die Musikalische Früherziehung und -Grundausbildung an. Ergänzend zur finanziellen Unterstützung stellen wir hierfür die Räumlichkeiten zur Verfügung. Im „Haus der Vereine“ in Pfaffenhofen werden Gitarre und Blechblasinstrumente gelehrt und in der Schule Hochstätt die musikalische Früherziehung sowie Trommel- und Klavierunterricht erteilt.
Ich hoffe, dass auch in Zukunft viele Musikinteressierte die Möglichkeiten dieser Einrichtung wahrnehmen und möchte mich an dieser Stelle beim Personal der Musikschule Rosenheim e.V. für das engagierte Wirken bedanken. Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich viel Freude beim Musizieren und beim Ausleben der Talente.

Zweigstellenflyer herunterladen

Rückblick:

Nachwuchs der Musikschule Schechen erfreut die Besucher beim Sommerkonzert

Anlässlich ihres diesjährigen Sommerkonzertes präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Schechen im Pfarrsaal von Pfaffenhofen in einem gut einstündigen Konzertprogramm die Früchte ihrer kontinuierlichen musikalischen Ausbildung. Neben einigen solistischen Beiträgen waren vielfältige Ensembles in diesem Jahr von den Musiklehrkräften zusammengestellt worden, sodass sich die kleinen Nachwuchskünstler sowie langjährige Schüler von ihrer besten Seite zeigen konnten.
Beeindruckend war die Auftritte der Trommel- und Flötengruppen unter der Leitung von Christiane Bettger mit ihren sorgfältig einstudierten mehrstimmigen Sätzen für Blockflöten, Trommeln und Gesang, begleitet von ihrer Lehrerin Christiane Bettger am Klavier. Passend zur Europameisterschaft gaben sie unter anderem ein Fußball-Rhythmical zum Besten. Großen Beifall erntetet auch das Gitarrentrio bestehend aus Cecile Weltersbach, Marius Eibel und Johannes Linkert der Klasse Jürgen Hofbauer, das mit ihren brillant vorgetragenen Stücken aus Kastilien und Andalusien in klanglich und dynamisch perfekt aufeinander abgestimmter Manier spanische Folklore interpretierte. Die langjährige Ausbildung von Anna Hainzl und Clara Schmeisz aus der Klavierklasse von Christiane Bettger ließ sich in den beiden zeitgenössischen Werken von Jamie Duffy und Gibran Alocer anhand der mit Leichtigkeit und Virtuosität vorgetragenen Werke deutlich erahnen.
Wie schon in den Jahren davor hatte Jürgen Hofbauer auch diesmal mit seinen Gitarrenschülern Maxi Goßner, Marco Hopfner und Quirin Ilsanker eine „schlagkräftige“ Rockband zusammengestellt. Gemeinsam mit ihrer „Frontfrau“ Sophia Brosig am Mikrophon ließen sie in bekannten Titeln von Red Hot Chili Peppers und Guns `N Roses die Herzen aller Pop und Rockfans höherschlagen.

Unser Angebot in Schechen

Grundausbildung