Aydin Krämer Beste

Nach meinem Abschluss Aufbaustudium–Konzertexamen an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar habe ich als Lehrbeauftragte für Instrumental- und Gesangskorrepetition an der HfM FRANZ LISZT Weimar im Institut für Musikpädagogik und Kirchenmusik von 2012 bis 2018 unterrichtet. Seit 2012 unterrichtete ich als hauptamtliche Lehrkraft an den städtischen Musikschulen in Thüringen, in Baden-Württemberg sowie in Sachsen-Anhalt.

Ich genieße die reine Begeisterung von Kindern und schätze ihre natürliche Art und Weise, ihre Direktheit im Unterricht sehr. Ebenso motiviert mich, dass Jugendliche und Erwachsene ihre Träume verwirklichen wollen oder komplett Neues ausprobieren möchten.

Als Klavierlehrerin ist das Wichtigste für mich, wenn meine Schüler gerne zu mir kommen und  glücklich wieder nach Hause gehen. Um mein Unterrichtskonzept individuell abstimmen zu können, mag ich sie als Menschen gut kennenlernen. Ich möchte sie ermuntern mit den Händen zu „singen“ und sich am Klavier technisch frei und sicher zu fühlen.

Ich kam im Jahr 2006 ins wunderschöne Weimar, nachdem ich mein Masterstudium an der Universität Hacettepe, dem staatlichen Konservatorium in Ankara abgeschlossen hatte. Ich fühle mich verantwortlich dafür, dass die Traditionen in Deutschland, vor allem die musikalischen gepflegt werden, an die Generationen weitergegeben und dieses Kulturerbe gut behütet wird. Nur traditionsbewusste Generationen können andere Kulturen und Traditionen wirklich verstehen und wertschätzen. Gerne möchte ich das gemeinsame Musizieren unter Familien fördern, sodass auch die Kinder- und Volkslieder immer mehr gesungen werden. Auch die großen Komponisten wie Beethoven, Brahms u.a. wurden von Volksliedern inspiriert und haben hervorragende Werke komponiert.

Besonders liegt mir die Korrepetition am Herzen: Die Begleitung von Gesangsstimmen oder Melodie-Instrumenten am Klavier. Das bereichert mein Leben. Über das gemeinsame Musizieren mit meinen Kollegen oder mit unseren Schülern freue ich mich sehr.

Seit Herbst 2023 leben ich und mein Mann in Oberbayern. Ich unterrichte an der Musikschule Rosenheim sowie an der Musikschule Prien am Chiemsee.