Jakob Detlev

Musik fasziniert mich seitdem ich 4 Jahre alt war und ich bin ihr damals sprichwörtlich „nachgelaufen“. Mit 11 Jahren begann ich in der benachbarten Blaskapelle meines Heimatortes in Oberfranken Posaune zu lernen. Ein Jahr später erhielt ich Posaunenunterricht an der Kreismusikschule Kronach.
Schon während meiner Schulausbildung und anschließenden Handwerkslehre, wuchs der Wunsch in mir, Berufsmusiker zu werden.
Also besuchte ich im Anschluss die Berufsfachschule für Musik in Kronach, um meine musikalischen Fertigkeiten auszubauen. Dies führte mich zu meinem Studium in Würzburg bei Norbert Daum und Prof. Martin Göß.
Während meines Studiums spielte ich bereits in verschiedenen Berufsorchestern, wie z.B. am Landestheater Coburg und dem Landestheater Niederbayern.
Neben meiner jetzigen Tätigkeit als Lehrer für Posaune und Blechblasinstrumente spiele ich als Orchestermusiker u.a. beim Freien Landestheater Bayern, dem Bach Collegium München, sowie als Posaunist in verschiedenen Kammermusikbesetzungen, u.a. dem Blechbläserquintett „Ensemble Windkraft“ (dessen Gründungsmitglied ich war) und dem Posaunenquartett „Zug4“.