Schechen

83135 Schechen

Das sagt Bürgermeister Stefan Adam über die Musikschule in Schechen

Liebe Musikinteressierte und Freunde der Musik,
Gemeinschaft entsteht dort, wo Menschen miteinander musizieren, singen, tanzen. Musik als gemeinsame Sprache ermöglicht Begegnung, schafft ein Gefühl von Zugehörigkeit und stärkt somit den sozialen Zusammenhalt. Zudem fördert das Musizieren generationsübergreifend die Lern- und Leistungsfähigkeit und macht einfach Spaß! Unser Ziel ist es einen niveauvollen Musikunterricht für alle Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen, der gleichzeitig aber noch bezahlbar ist.
In Kooperation mit der Musikschule Rosenheim e.V. bieten wir seit 1999, zuerst als Außenstelle und ab dem Schuljahr 2007/2008 als Zweigstelle in unserer Gemeinde die Musikalische Früherziehung und -Grundausbildung an. Ergänzend zur finanziellen Unterstützung stellen wir hierfür die Räumlichkeiten zur Verfügung. Im „Haus der Vereine“ in Pfaffenhofen werden Gitarre und Blechblasinstrumente gelehrt und in der Schule Hochstätt die musikalische Früherziehung sowie Trommel- und Klavierunterricht erteilt.
Ich hoffe, dass auch in Zukunft viele Musikinteressierte die Möglichkeiten dieser Einrichtung wahrnehmen und möchte mich an dieser Stelle beim Personal der Musikschule Rosenheim e.V. für das engagierte Wirken bedanken. Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich viel Freude beim Musizieren und beim Ausleben der Talente.

Zweigstellenflyer herunterladen

Vorschau:

Sommerkonzert in der Musikschule Schechen

Es musizieren Schülerinnen und Schüler der Zweigstelle zusammen mit ihren Lehrkräften und bieten zum Schuljahresabschluss den interessierten Zuhörern ein buntes Programm quer durch alle Altersgruppen und musikalischen Stilrichtungen.

Rückblick:

Fröhliches Sommerkonzert in der Musikschule Schechen.

Zum Sommerkonzert der Zweigstelle Schechen hatte die Musikschule ins Pfarrheim nach Pfaffenhofen eingeladen und die Zuhörer waren in großer Zahl dieser Einladung gefolgt. Nach der musikalischen Eröffnung durch die Familienmusik Haas, begrüßte Heidi Ilgenfritz, die stellvertretende Musikschulleiterin, das Publikum und bedankte sich bei der Gemeinde Schechen, die durch ihr finanzielles Engagement den professionellen Musikunterricht vor Ort ermöglicht. Allen Mitwirkenden wünschte sie viel Erfolg und vor allem viel Freude beim Musizieren. Diese Freude wurde dann auch gleich sichtbar, als die Blockflöten- und Trommel-Gruppen der instrumentalen Grundausbildung unter der Leitung von Christiane Bettger die Bühne eroberten. Vom Fußball-Rhythmical über ein Autorennen bis hin zum irischen Traditional „King oft he Fairies“ – die Begeisterung der Kinder war deutlich zu spüren und sprang aufs Publikum über.

Anschließend leiteten Ferdinand Ganslmaier (Trompete, Klasse Günter Innerlohinger) und Anna Hainzl (Klavier, Klasse Christiane Bettger) zu den kammermusikalischen Beiträgen über. Anna Grießer und Anika Dressel vierhändig am Klavier, Maxi und Severin Meul als Gitarrenduo und Thereasa Fischer als Posauensolistin präsentierten souverän ihre Stücke.

Den Abschluss bildeten zwei Bands unter der Leitung von Jürgen Hofbauer mit Titeln wie „Crazy little thing called love“ von Queen und „All right now“ von Free. Da die Sängerin der letzten Gruppe ausgefallen war, sprang Jürgen Hofbauer selbst ein und animierte gekonnt das Publikum zum mitklatschen und mitsingen. Nach diesem fröhlichen Abschluss verabschiedete die Zweigstellenleiterin Christiane Bettger das Publikum in den warmen Sommerabend.

Unser Angebot in Schechen

Grundausbildung