Dr. phil Nezic-Schwob Iva

Bereits im Alter von sechs Jahren begann ich mit meiner musikalischen Ausbildung an der Elly Bašić Musikschule in Zagreb. Mit 17 Jahren wurde ich in die Gitarrenklasse des renommierten Prof. Franz Halász an der Hochschule für Musik Augsburg aufgenommen. Nach dem Diplom- bzw. Meisterklassendiplom in 2010, schloß ich im Juli 2013 ein Masterstudium der Neuen Musik und ein Studium der Musikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München ab. Ein Jahr lang arbeitete ich an der Hochschule für Musik und Theater München als Tutorin der Gitarrenklasse. Im Februar 2019 promovierte ich beim Institut für Musikpädagogik zum Doktor der Philosophie (Dr. phil.) mit „cum laude“ (Note: 1,89). Mein Dissertationsthema lautete: „Motivationscharakteristika in der Instrumentalpädagogik. Eine empirische und konzeptionelle Untersuchung zur Elly Basic Methode“. Während meiner Studienzeit gewann ich mehrere Preise bei den internationalen Wettbewerben, u.a. den ersten Preis beim Encuentro Internacional de Guitarra Andrés Segovia. Eine musikalische und persönliche Entwicklung und Förderung derjenigen Schüler, die Musik als späteren Beruf wählen, finde ich besonders spannend und herausfordernd zugleich. Dennoch scheint es mir ganz besonders wichtig, allen Schülern die Begeisterung für ihr Instrument zu vermitteln. Dabei stehen persönliche Interessen und Möglichkeiten jedes Schülers sowie das Einsetzen kreativer Lerntechniken im Vordergrund meines Unterrichts.

Grundausbildung